Juparana India Juparana India
Gesteinsart Anwendung
Granit außen / innen
Alter Wasseraufnahme [%]
900 Mio. Jahre
Vorkommen
Indien - im Bundesstaat Karnataka, bei Karnakapura, nahe der Hauptstadt Bangalore
Beschreibung
Der Juparana India zeigt eine großflächige Textur mit dezenten, pastellartigen Farbtönen. Weißgraue bis hellgraue Partien wechseln mit rosafarbenen und rosaorangefarbenen, bisweilen auch rötlichbraunen Bändern ab. Das Ganze wird stets von schwarzen Biotitschlieren kontrastreich unterbrochen. Der Mineralbestand setzt sich zusammen aus Feldspäten, die durch feinste Hämatiteinlagerungen die verschiedenen Rottönungen enthalten, aus hellgrauem, transparentem Quarz und schwarzem Biotit (Dunkelglimmer). Auf der polierten Fläche fallen bei bestimmtem Lichteinfall sehr feine, metallisch glänzende Flocken aus Magnetit (Erzmineral) auf. Die Gefahr des Ausrostens besteht allerdings nicht. Der Juparana India gelangte, nachdem vorab einige Musterblöcke sehr guten Anklang fanden, seit 1989/90 auf den mitteleuropäischen Markt. Seither zählt er zu den beliebtesten Materialien unter den bunten, strukturierten Hartgesteinen.
Der Migmatit-Komplex des Juparana-lndia-Vorkommens entwickelte sich auf dem Indischen Schild während der Präkambrium-Formation. Durch Tektonik wurde ein granitisches oder granitähnliches Ausgangsgestein und die Abfolge verschiedener Sedimentgesteine bis in die untere Erdkruste gedrückt. Dort fand unter sehr hohem Druck und sehr hohen Temperaturen ein partielles Wiederaufschmelzen statt. Diese Prozesse erstreckten sich über geologisch sehr lange Zeiträume. Daraus resultierten vor allem in den Randbereichen der beiden Gesteinskomplexe Anlösungen, Durchmischungen, Mineralneubildungen und Sammelkristallisationen; Farb- und vor allem Struktur- änderungen waren die Folgeerscheinungen. Solche Migmatite sind geologisch sehr alt.
Zurück