Juparana Colombo Juparana Colombo
Gesteinsart Anwendung
Granit außen / innen
Alter Wasseraufnahme [%]
900 Mio. Jahre
Vorkommen
Sri Lanka - in der Nähe der Hauptstadt Colombo
Beschreibung
Gelblich-brauner bis ockergelber und rosagelber, weitgehend mittelkörniger Migmatit. Die quantitative Mineralzusammensetzung besteht aus bis zu 60% Kalifeldspat (durch feinste Hämatit- und Limoniteinlagerungen ocker, gelb und rosa gefärbt), ca. 30% hellgrauem, transparentem Quarz, ca. 5 bis 8% schwarzgrauem Biotit und ca. 5% weißlich-gelbem bis weiß-rosafarbenem Plagioklas. Akzessorisch gesellen sich noch Erzminerale hinzu, die als feinste, schwarzmetallisch glänzende Flocken zu erkennen sind. Die Gefahr des Ausrostens besteht nicht. Der Juparana Colombo zeigt eine großflächige Textur, die durch die Schlieren, Bänder und Nester aus Biotit verstärkt wird.
Der Gneiskomplex von Colombo/Sri Lanka entwickelte sich auf dem südindischen Schild während des Präkambrium. Damals waren Indien und Sri Lanka noch ein zusammenhängender Kontinent, bevor sich die Insel durch Plattentektonik loslöste. Am Verlauf der heutigen Küstenlinien erkennt man noch, daß beide Teile zusammengehörten. Ein granitisches oder granitähnliches Ausgangsgestein und Sedimente unterschiedlicher Zusammensetzung wurden bis in die Bereiche der unteren Erdkruste gedrückt. Dort fand unter sehr hohem Druck und sehr hohen Temperaturen ein partielles Wiederaufschmelzen statt. Es kam zu Mineralum- und Neubildungen, Anlösungen, Durchmischungen und Sammelkristallisationen; Farb- und vor allem Strukturänderungen waren die Folge.
Zurück