Cashmir White Cashmir White
Gesteinsart Anwendung
Granit außen / innen
Alter Wasseraufnahme [%]
1,4 Mill. Jahre 0,1
Vorkommen
Indien - im Bundesstaat Tamil Nadu, südlich der Stadt Madurai
Beschreibung
Der Kashmir White zählt zur Gruppe der Granulite, die innerhalb der metamorphen Hartgesteine eine Besonderheit darstellt. Granulit sind helle, fast glimmerfreie Granatgneise aus der unteren Erdkruste mit einem Mineralbestand aus 40 bis 60% Feldspat, 20 bis 45% Quarz und 5 bis 15% Granat. 1989/90 begann man die ersten Granulit-Vorkommen in Indien und Brasilien zu erschließen. Unter den Granuliten wird der Kashmir White am häufigsten verarbeitet: Er ist ein fein- bis mittelkörniges Hartgestein mit schwach angedeuteten Schlierenstruktur. Der weißgraue, elfenbeinfarbene oder leicht grünliche Grundton wird lediglich von dunkelroten, bis zu 1 cm großen Granatkristallen und selten von schwarzen, feinen Biotitschlieren unterbrochen. Vereinzelt gesellen sich noch bis zu 5 cm große, blaßgrüne Feldspatkristalle als Einsprenglinge hinzu.
Granulite enthalten Granatkristalle, die als Indikatorminerale für eine hochgradige Metamorphose (Gesteinsumbildung) gelten. Im Grenzbereich untere Erdkruste/Erdmantel wurden in 20-30 km Tiefe während der Erdurzeit silikatreiche Paragneise und Glimmerschiefer unter einem Druck von 5 bis 10 Kilobar und einer Temperatur von ca 1000 bis 1200° C im Laufe von Jahrmillionen umkristallisiert. Mineralneubildungen (Granat) und Strukturänderungen waren die Folge. Durch Gebirgsbildungen wurde das Kashmir-White Massiv nach oben gedrückt, darüberlagernde Schichten wurden erodiert, sodaß dieser Granulit heute an der Oberfläche abgebaut werden kann.
Zurück