Breccia Sarda Breccia Sarda
Gesteinsart Anwendung
Marmor innen
Alter Wasseraufnahme [%]
50 Mio. Jahre 0,41 - 0,45
Vorkommen
Italien - auf Sardinien, 90 km südlich von Olbi, in der Nähe der Ortschaft Orosei
Beschreibung
Kalkstein, bei dem cremebraune, perlartig texturierte und von feinen Calcit-Adern durchzogene Streifen mit hellbraunen bis mittelbraunen Bändern abwechseln. Das Gestein ähnelt äußerlich einem Travertin, weist aber keinerlei Poren auf. Als Fossilien sind umkrustete Algenreste und Bruchstücke von Muschelschalen eingelagert. Der Breccia Sarda wird im Handel auch Daino Reale, Perlato Olymp oder Perlato Daino genannt. Brekzien sind Sedimentgesteine aus eckigen Gesteins- trümmern, die durch toniges, kalkiges oder kieseliges Bindemittel verkittet sind. Bei Breccia Sarda handelt es sich um eine typische Brekzie. Dieses Gestein wird nur deswegen so genannt, weil die einzelnen Kalklagen in sich zerbrochen und verkittet sind.
Der Breccia Sarda entstand während der Tertiärzeit aus den Ablagerungen eines flachen Nebenmeeres, das gut durchlüftet und von zahlreichen Meerestieren besiedelt war. Während der Verfestigung des Kalkschlamms zerbrachen die einzelnen Lagen und wurden mit Calcit verkittet.
Zurück